Sammlung

Standuhr « La prémonition des tiroirs », 1973

IMG

Salvador Dali, Paris, Omega, Biel

Die Uhr ist eine Skulptur in patinierter Bronze, hellgrün, von Salvador Dali nach einer Zeichnung von 1934 erschaffen, La prémonition des tiroirs. Durch den Bildhauer Onelio Vignando realisiert, wurde die Bronze durch die Firma Valsuani in Paris gegossen. Das Werk wurde in acht Exemplaren ausgeführt, dazu kommen vier Künstlerproben, durch die Galerie André-François Petit (Paris).

Ein spezielles Uhrenmodell mit einem elektronischen Stimmgabel-Werk, hergestellt durch die Firma Omega, wurde in die Skulptur eingesetzt. Dabei ist anzumerken, dass die Bohne oben abgeschraubt werden kann, um sie abzunehmen.

Inv. IV-691

Eingang MIH 1998, offeriert durch die Vereinigung der Freunde des Musée international d’horlogerie zum Gedenken an Pierre Imhof, 1921-1995, Präsident des Musée international d’horlogerie von 1966 bis 1995.